home > werkstatt> bremsen > bremsscheiben entquietschen

  bremsscheiben entquietschen

wenn die scheibenbremsen heulen und quietschen so dass selbst der jäger im hochstand aufschreckt, ist es zeit etwas zu unternhemen. mit wenigen handgriffen bringst du deine "lebensversicherung" zum schweigen.

quietschende scheibenbremsen können unterschiedliche ursachen haben: verglaste und verschmutzte beläge, verbogene, dreckige oder falsche bremsscheiben, ungefräste bremssattelaufnahmen oder schlecht ausgerichtete bremssättel- und kolben. wir zeigen den weg zum quietschfreien downhill.

 

zange
schleifpapier
stabiler schraubenzieher
reinigungsmittel
ev. neue bremsbeläge
ev. bremsflüssigkeit

   
entferne als erstet die bremsbeläge. viele beläge sind meist mit einem splint oder einer kleinen schraube gesichert. also zuerst splint oder schraube herausnehmen, dann die beläge aus dem bremssattel ziehen. bei einigen modellen können die beläge entfernt werden ohne die laufräder auszubauen.

 
.
um verglaste beläge wieder auf vordermann zu bringen brauchst schleifpapier mit einer körnung von 100-150 (auf der r ückseite des apiers aufgedruckt). legen das papier auf eine flache unterlage und reibe die Beläge kurz und gleichmässig über das papier. mach das so lange bis die beläge nicht mehr glänzen, sondern matt und leicht rau sind, wie der linke belag auf dem bild.  
.
sind die beläge verschlissen (weniger als 0,5 millimeter belag auf der trägerplatte) steht ein tausch an. dafür stehen nicht nur original-beläge, sondern auch verschiedene nachrüst-beläge für spezielle bedingungen (z.B. n ässe) zur auswahl. oft verhindern fremdbeläge für bestimmte witterungsbedingungen das lästige quietschen. aber achtung: bei der benutzung von fremdbelägen entfallen garantie und gewährleistungsanspruch! (hersteller: kool stop, ebc, trickstuff, balfer, bbb, swissstop, fibrax )

 
.
wenn neben dem quietschen auch einen starken bremsleistungsverlust feststellen, ist häufig öl oder fett auf die scheibe oder die beläge gelangt. bei den bremsbelägen hilft nur ein tausch. die scheibe bekommen sie mit speziellen reinigern wieder hin (motorex u.a. oder auch mit alkohol).

 
.
weitere ursache für den l ärm können ungleichmäßig arbeitende bremskolben sein. durch dreck und abrieb gebremst, gelangen die kolben unterschiedlich schnell zur scheibe oder verkanten. eine ordentliche reinigung mit bike-reiniger und warmen wasser hilft. danach ölen Sie die kolben mit der original bremsflüssigkeit der dener bremse. ziehe dazu bei ausgebauten belägen ein- bis zweimal am bremshebel. die kolben wandern etwas aus dem bremssattel. beträufele die kolbenflanken mit etwas bremsflüssigkeit und drücke sie anschließend mit einem schraubezieher vorsichtig ins gehäuse zurück - fertig!
 
.
leider kann in seltenen f ällen auch die scheibe verbogen sein. um sie wieder in form zu bringen, benutzt du einen starken schraubenzieher als hebel. kontrolliere, an welcher stelle die scheibe schleift. genau diese stelle biegst du dann in die entgegengesetzte richtung, indem du den schraubendreher an der nabe abstützen.

 
schleift die scheibenbremse nach getaner arbeit an der scheibe, muss du den bremssattel ausrichten.  
Quelle: Text und Bilder aus www.bike-magazin.de
 

www.bikehausen ch > idea and design by markus weidmann > last update: 11.11.2007