home > tourenübersicht > margelchopf

margelchopf - voralp

gemütlicher aufstieg, harter downhill. eine schöne rundtour um den margelchopf. der hausberg von grabs und buchs ist im sommer und herbst ein oft besuchtes ziel von wanderern. deshalb ist besonders an wochenenden rücksicht zu nehmen. der aufstieg ist abgesehen von ein paar trail- und schiebepassagen gemütlich. ganz umgekehrt der downhill; er verlangt einiges an geschick und mut. bis auf ca. 10 minuten kann aber alles gefahren werden.

routenbeschrieb:

ab buchs (447) führt eine asphaltierte strasse zum buchser malbun (1360) und von dort weiter bis zum malbun obersäss (1743 m). nach 150 höhenmeter auf einem güterweg zum hahnenspiel 1889) folgen nach einer kurzen abfahrt (50 m) ein paar trail- und tragepassagen bis zum sisitzgrat (2016). dort angelangt kann man zu fuss einen abstecher auf den margelchopf (2163) machen, um an klaren tagen die aussicht von der berninagruppe bis zum bodensee zu geniessen.

die abfahrt vom sisitzgrat führt zuerst zur alp sisitz (1864). ein paar hundert meter nach der alp nicht richtung länggli (voralp) fahren, sondern rechts halten und richtung inggarnascht (ebenfalls voralp) fahren. bevor man zur serpentine mit unzähligen spitzkehren gelangt, sind ein paar trageminuten angesagt. die serpentine ist z.t. steinig und steil. immerzu richtung voralp fahren bis man wieder auf einen guten güterweg gelangt. von hier können zwei varianten gefahren werden.

variante 1 (voralp – ölberg – grabs – buchs)

ab der voralp (1140) folgt man der markierten bikeroute richtung wildhaus. kurz nach dem ölberg (1431) geht ein güterweg nach rechts zur herti (1399). von dort nicht der forststrasse folgen, sondern bei stall alles dem wanderweg über die sommerweid bis nach grabs folgen (wald und wiesentrail).

variante 2 (schwendi – valspuus – guscha – buchs)

uf dem güterweg angelangt rechts richtung grabs / schwendi fahren bis man auf eine asphaltstrasse gelangt. nach ca. 300 rechts abbiegen und der markierten bikeroute nach valspuus / buchs folgen. vom valspuus (1170) geht es dann auf dem güterweg runter bis eine markierte abzweigung (sevelerberg) kommt. dieser route folgen bis zur asphaltstrasse. der asphaltstrasse ca. 200 m folgen und dann links auf die güterstrasse (wanderweg), die direkt hinunter nach buchs führt.

variante 3 (wanderweg nach buchs)

wer nicht zum voralpsee will, kann vom sisitzgrat alles dem wanderweg bis hinunter nach buchs folgen. dieser trail ist mittelschwer und macht viel spass. nach malbun einfach den bikeverbotstafeln folgen.

startort:

valspus (1170 m)

ch-landkarte:
lk 5015

[Click to enlarge image] [Click to enlarge image] [Click to enlarge image]
[Click to enlarge image] [Click to enlarge image]

www.bikehausen ch > idea and design by markus weidmann > last update: 11.11.2007