home > tourenübersicht > saxerlücke

saxerlücke

eines vorweg: die tour führt über zum teil über alpstrassen, die für mountainbiker gesperrt sind (bikeverbot). da die tour landschaftlich sowie trailmässig einiges zu bieten hat, ist uns die runde über die saxerlücke trotzdem eine tourenbeschreibung wert. für bussen oder für auseinandersetzungen mit anwohnern lehnen wird jede verantwortung ab. wir empfehlen, die tour am frühen morgen in angriff zu nehmen und sich respektvoll gegenüber wanderern und anwohnern zu verhalten. wir haben auf der tour keine negativen erfahrungen gemacht, sonder hatten viel spass.

routenbeschrieb:

gestartet wird in rüthi (426 m). auf der hauptstrasse fährt man ins dorfzentrum (richtung oberriet). dort zweigt man links richtung plona ab und folgt der strasse etwa 200 meter. danach nicht richtung plona fahren, sondern rechts richtung dürrenegg fahren bzw. kamor fahren. die strasse ist durchwegs asphaltiert und die steigung angenehm. auf ca. 1280 m.ü.m. führt ein offizieller bikeweg (bikewegweiser) richtung ruhsitz (singletrail). diesem folgt man (auf und ab) bis zum restaurant ruhsitz (1368 m).

wer im restaurant eine pause macht, sollte besser nichts von seinem vorhaben erzählen, sondern danach stillschweigend am restaurant und am bikeverbotsschild vorbei auf der alpstrasse richtung plattenbödeli fahren. nach einer kurzen abfahrt erreicht man ein guten schotterweg, der direkt zur bollenwees (1551 m) führt. der anstieg ist anfangs flach und wird gegen ende etwas steiler. das panorama ist erste klasse und der blick von der bollenwees über den fälensee märchenhaft.

von der bollenwees (wo man auch eine pause machen kann) folgt ein kurzer aber steiler aufstieg über einen wanderweg zur saxerlücke (1649 m). wer die treppen überwunden hat, kann wieder aufsteigen und fast alles bis zum höchsten punkt fahren.

an der saxerlücke angelangt, folgt nun das eigentliche highlight der tour - fast 1200 höhenmeter downhill hinunter nach sax (480 m). die ersten höhenmeter sind dabei die schwierigsten. der trail führt anfänglich durch geröllhalden zur unteralp (1393 m); das mach jede menge spass. von dort wird der weg immer besser und führt später durch den wald bis zu einem parkplatz. ab dem parkplatz kann man entweder der forststrasse bis nach sax folgen oder aber auf dem fussweg, der die forststrasse immer wieder kreuzt ebenfalls nach sax fahren. da der fussweg dem bach folgt, ist dieser oft nass.

unser routenvorschlag führt ab sax über die hauptstrasse nach sennwald und dann weiter nach rüthi. dies ist der schnellste weg, um wieder zum ausgangspunkt zurück zukommen. es gibt aber auch alternative routen, so zum beispiel über salez und danach dem werdenberger binnenkanal entlang zum rhein.

wer nicht gerne am ende der tour noch einige kilometer ausrollten möchte, der startet die tour ganz einfach in sax und fährt am anfang der tour das flachstück nach rüthi.

variante (kamor)

wem die tour zuwenig höhenmeter hat, fährt vom punkt 1280 nicht auf dem bikeweg richtung ruhsitz, sondern folgt der strasse richtung kamor (ist ebenfalls als biketour ausgeschildert). zwischen kamor und hoher kasten führt ein steiler und schwieriger trail über treppen und spitzkehren direkt zum ruhsitz hinunter. mit genügend technik und guten nerven ist der trail durchgehend fahrbar. (achtung: auf dem trail ist offizielles bikeverbot und an schönen tagen ist mit vielen wanderern zu rechnen. abfahrt auf eigenes risiko.

startort:

ch-landkarte:
blatt 5015

Click to enlarge Click to enlarge Click to enlarge

www.bikehausen ch > idea and design by markus weidmann > last update: 11.11.2007