home > tourenübersicht > saminatal - sarojasattel

 

saminatal - sarojasattel

wildes tal, wilde trails. das sagt eigentlich schon alles über die tour durchs saminatal. der aufstieg über den triesenberg ist gemütlich und kann bei bedarf auf unzählige arten variiert werden. die fahrt durchs saminatal ist mittelschwer und einzigartig, da es sich um eines der wenigen unbebauten täler in der region handelt. wer die tour in angriff nehmen will, sollte sich unbedingt nach dem zustand des weges erkundigen, da dieser nach lawinenreichen wintern oder unwettern oft für mehrere monate gesperrt ist.


routenbeschrieb:

wer mit dem auto anreist parkt am besten ca. 200 m nach dem kloster in schaan auf dem parkplatz für den vitaparcour. von dort gehts ein paar meter aufwärts bis an der ersten kreuzung nach rechts richtung vaduz abgebogen werden kann. anschliessend immer vaduz und später richtung schloss halten. beim schloss gelangt man auf die asphaltstrasse richtung triesenberg. dieser folgt man einige minuten bis rechts ein wanderweg abbiegt. wer keine zeit einbüssen möchte bleibt aus der asphaltstrasse fährt aber später nicht nach triesenberg sonder zweigt nach links richtung rotenboden ab (in einbahnstrasse einbiegen).

wer den wanderweg benutzt folgt diesem bis er in die ortschaft triesenberg kommt. in der ortschaft wird es dann leider etwas unübersichtlich. viel kann man jedoch nicht falsch machen. auf der karte habe ich einfach mal eine aufstiegsvariante durch die ortschaft aufgezeichnet. sie führt eher links durch den ort über den rotaboda. wer möchte kann aber auch ganz rechts durch die ortschaft fahren und muss dann weniger aufstieg auf der hauptstrasse richtung malbun in kauf nehmen.

die schnellste aufstiegsvariante nach steg führt durch den autotunnel. wer das nicht mag, kann ca. 150 meter nach dem gasthaus rizlina links auf die steile asphaltstrasse (bis 20%) abbiegen und ca. 150 höhenmeter extra machen um über den alten tunnel nach steg zu gelangen.

gleich nach dem autotunnel führt die strasse über eine kleine brücke. nach der brücke links abbiegen und auf der forststrasse gerade aus fahren. die strasse steigt leicht an und führ an ein paar häuser vorbei. nach ca. 5 minuten kommt dann der abzweiger ins saminatal (richtung amerlügen / feldkirch). ist der weg gesperrt würde das beim wegweiser stehen. (wenn der weg gesperrt ist würde ich absolut nicht ins saminatal fahren, denn die tour könnte dann schnell in ein wildes und anstrengendes abendteuer verwandeln).

im saminatal kann man sich nicht verfahren einfach immer dem wanderweg und später der forststrasse folgen (richtung amerlügen). in amerlügen durch den ort fahren und n i c h t die steile asphaltstrasse nach links abbiegen sondern gerade aus halten. richtung vorderälpele / sarojasattel fahren. die forststrasse führt durch den wald. die steigung ist angenehm. auf dem vorderälpele angelangt (beim sendeturm) folgt man der forststrasse zum hinterälpele. von dort führ ein wanderweg richtung sarojasattel (wer noch viel kraft hat, kann fast alles fahren).

die abfahrt vom sarjoasattel verlangt einiges an fahrgeschick. wer bei der gafadurahütte noch nicht genug hat (und das hoffe ich natürlich) fährt weiter auf dem wanderweg richtung planken (die chickens benützen die forststrasse). in planken muss man leider auf der asphaltstrasse durch den ort fahren. an der ersten haarnadelkurve nach der ortschaft gerade aus auf den wanderweg steuern. man gelangt dann wieder kurz auf die asphaltstrasse kann dann aber rechts auf eine forststrasse oder links an der holzbank vorbei durchs gebüsch auf einem kleinen pfad abbiegen. man gelangt zu einem bach, den man überquert. anschliessend die asphaltstrasse wieder überqueren und links richtung schaan / vaduz fahren. von dort sind es noch gemütliche meter auf einer forststrasse zurück zum parkplatz.

 

startort:
schaan (560 m)
höchster punkt:
zielort:
schaan (560 m)
höhendifferent:
ca. 2100 m
distanz:
ca. 42 km
jahreszeit:
mai - oktober

konditon:
fahrtechnik:
psyche:
panorama:
bikehausen faktor:

tourenbeschrieb:
kartenausschnitt:



parkplatz:
vitaparcour schaan, nach klosterschule
verpflegung:

steg (1303 m)
gafadura hütte (1428 m)

ch-landkarte:
blatt 1136 / drei schwestern

[Click to enlarge image] [Click to enlarge image] [Click to enlarge image]
[Click to enlarge image] [Click to enlarge image] [Click to enlarge image]
[Click to enlarge image] [Click to enlarge image] [Click to enlarge image]
[Click to enlarge image] [Click to enlarge image] [Click to enlarge image]
[Click to enlarge image] [Click to enlarge image]  
 

www.bikehausen ch > idea and design by markus weidmann > last update: 11.11.2007