home > tourenübersicht > gafadura hütte

 

gafadura hütte

ein angenehmer aufstieg über forst- und asphaltstrasse führt mehrheitlich durch schattigen wald und macht diese tour zu einem abendklassiker im sommer. wer glaubt nach getaner beinarbeit den abend bei einem bierchen in der gafadurahütte ausklingen zu lassen, kennt den downhill nicht.


routenbeschrieb:

idealerweise startet man die tour in nendeln (445 m). von dort fährt man auf der hauptstrasse richtung schaan. ungefähr ein kilometer nach dem grossen parkplatz ausgangs nendeln zweigt links eine forststrasse ab. dort die absperrung öffnen und dem strassenverlauf richtung planken folgen bis man auf die aspaltierte bergstrasse gelangt. die asphaltstrasse führt nach planken (768 m). dort weiter auf der asphaltstrasse durch den gesamten ort fahren (richtung oberplanken, gafadura). nach der spitzkehre ausgangs planken an der zweiten strasse nach links richtung gafadura abzweigen. nach wenigen metern endet der asphalt und man gelangt auf eine forststrasse. diese führt gleichmässig steil, in vielen kehren durch den wald. zirka 150 höhenmeter unterhalb der gafadurahütte (1428 m) endet der wald und schon bald erblickt man die hütte. ab hier tempo reduzieren und das panorama geniessen. einige steigern hier aber auch ihr tempo, um die zuschauer in der gafadurahütte zu beeindrucken.

die abfahrt bis nach planken führt über einen wanderweg, der immer wieder die forststrasse kreuzt. bis auf zwei kurze teilstücke (diese können auf der forststrasse umfahren werden) sind alle stellen fahrbar. bei nässe verdoppelt sich jedoch der schwierigkeitsgrad. dort wo der wanderweg beim bach in die forststrasse mündet, folgt man der forststrasse für ca. 300 meter und zweigt dann rechts ab, um nach planken zu gelangen. dort kurvt man auf der asphaltstrasse durch den ort und zweigt in der mitte nach rechts richtung nendeln ab. der einstieg in den wanderweg führt über eine treppe und anschliessen durch ein gehege mit lamas. der wanderweg ist mit einem nicht ordentlichen bikeverbotsschild markiert. wir empfehlen deshalb, eine ruhige und zügige aktion durch das gehege und über die zäune. im wald folgt dann aber jede menge spass auf engen, steilen spitzkehren. der pfad kreuzt einen kleinen rinnsal (achtung rutschig!) und quert später einen bach. nach dem bach führ eine etwas breitere fahrspur richtung nendeln. die ausfahrt vom wanderweg auf die hauptstrasse schaan nendeln ist mit einem gatter gesperrt, der sich aber einfach öffnen lässt.


varianten

wer noch mehr höhenmeter machen möchte, kann sein bike auf den sarojasattel (1628 m) tragen. von dort gelangt man über das hinter- und vorderälpele nach tisis. danach geht's auf der hauptstrasse über den zoll (id nicht vergessen) zurück nach nendeln.


startort:
nendeln (445 m)
höchster punkt:
gafadura hütte (1428 m)
zielort:
nendeln (445 m)
höhendifferent:
983 m
distanz:
ca. 15 km
jahreszeit:
april - november

konditon:
fahrtechnik:
psyche:
panorama:
bikehausen faktor:

tourenbeschrieb:
kartenausschnitt:



parkplatz:
ausgangs nendeln richtung schaan, rechte strassenseite
verpflegung:

gafadura hütte (1428 m)

ch-landkarte:
blatt 1136 / drei schwestern

Click to enlarge Click to enlarge Click to enlarge
Click to enlarge Click to enlarge Click to enlarge
Click to enlarge Click to enlarge Click to enlarge
Click to enlarge Click to enlarge Click to enlarge
 

www.bikehausen ch > idea and design by markus weidmann > last update: 11.11.2007